Retrato Brasileiro – Brasilianische Porträts

Ein Fotoprojekt/Katalog von Sabine Felber mit einem Essay von Kersten Knipp.

„Ich fühle mich fremd“ – so beginnt die Autorin Daniela Abade das Gespräch.
Die Fotografin Sabine Felber spricht vor jeder Porträtsitzung mit ihren Protagonisten. Über deren Berufung und allgemeine Aspekte des Lebens. Sie hört zu und stellt Fragen. Erst dann entsteht ein Foto.
Daniela Abade sehen wir zum Beispiel auf ihrer Veranda sitzen, dem Ort, den sie Zuhause nennt.

Ausstellungskatalog_retrato_brasileiro_Felber

Der Autor Bernado Carvalho mag das alte Fußballstadion Esádio do Pacaembu. Es liegt drei Kilometer östlich vom Stadtkern von Sao Paulo. Hier geht er manchmal, wenn kein Spiel stattfindet, eine ruhige Runde spazieren. Bernado Carvalho wurde in Rio de Janeiro geboren, lebt aber gerne in Sao Paulo. Die Stadt ist seiner Meinung nach die kulturelle Hochburg Brasiliens. Manchmal etwas gefährlich, aber anregend und kosmopolitisch.

Ausstellungskatalog Einführung retrato brasiliero, Sabine Felder, Vondort

Sabine Felber fand 26 Kunst- und Kulturschaffende aus Sao Paulo und Rio de Janeiro, die von sich ein Porträt erstellen liessen. Unter den Porträtierten sind sehr bekannte Persönlichkeiten wie der Schauspieler Chico Diaz und der Komiker Helio de la Pena. Aber auch noch unbekannte, aufstrebende Künstler sind Teil des Projektes.

Fotoseite19443

Das Ziel der Ausstellung ist es, möglichst viele Facetten der Kunst- und Kulturlandschaft und deren Akteure zu zeigen.

Die Texte zu der Ausstellung schreibt sie selbst.
Der die Ausstellung begleitende Essay „Kulturspaziergang Brasilien“ steuert der bekennenden Brasilienliebhaber und Suhrkamp-Autoren Kersten Knipp bei.

Katalog_Ansicht_schwarz_web

Zu der Ausstellung retrato brasileiro — 26 Porträts von Künstlern und Kulturschaffenden aus Brasilien mit Fotografien und Texten von Sabine Felber und einem Essay von dem Brasilienexperten Kersten Knipp — ist ein hochwertiger Katalog erschienen.

Katalog: 88 Seiten, Softcover, Querformat 25×20 cm, ProLine-Papier 190 Gramm
Preis: 43 Euro

Der Katalog kann über Vondort bestellt werden.